Alternative Flaschenverschlüsse – VinoLok

Neben dem Film über den Bremmer Calmont wurde im letzten Jahr auch ein Wein PodCast – Projekt in Geisenheim gestartet. Die Studenten haben hier einen kleinen Trailer entwickelt und sich mit unterschiedlichen Bereichen der Weinerzeugung beschäftigt. Hier Teil 1 der Studenten PodCasts: Abfüllung VinoLok.

VinoLok ist ein alternativer Verschluss für Weinflaschen. Neben dem klassischen Korken setzen immer mehr deutsche und internationale Weingüter auf Alternativen wie Drehverschluss, Metall oder eben den Glasverschluss.

Im folgenden Film wird die Abfüllung von der Rheingauflöte mit den VinoLok auf Schloss Vollrads im Rheingau gezeigt. Gutsdirektor Dr. Rowald Hepp setzt seit dem Jahrgang 2005 (wenn ich richtig informiert bin) zu hundert Prozent auf VinoLok, vom Gutsriesling bis zur Beerenauslese. Und die Kundschaft scheint es dankend anzunehmen.

Viel Spass beim Schauen!

PS: Sorry, der Film steht mit 8 Minuten Spielzeit da, aber keine Angst… nach 2:20 Minuten ist Schluss…

Euer Christian Wolf

2 Responses to “Alternative Flaschenverschlüsse – VinoLok”


  1. 1 rubeneumann Dezember 14, 2007 um 8:35 am

    Hallo Christian!

    Interessantes Blog hast du da! Habe mir gerade mal das Video zu dem VinoLok-Verschluss angeschaut.
    Ich finde es gut, dass immer mehr Weingüter auf alternative Flaschenverschlüsse setzen, nur leider werden sicher einige Kunden das befriedigende „Plopp“ beim öffnen des Korkens vermissen (ich zum Beispiel).
    Mich würde es interessieren, welche Vor- und Nachteile die alternativen Verschlüsse besitzen. Vielleicht ist das auch Stoff für eine neue Episode😉

    VG, Ruben


  1. 1 Dr. Rowald Hepp - Schloss Vollrads « Christians Wein Podcast Trackback zu Februar 1, 2008 um 12:22 pm

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Kategorien

Twitter Updates

Blog Stats

  • 19,156 hits
Dezember 2007
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

%d Bloggern gefällt das: