IWW MännchenCampus Geisenheim

Den Studiengang Internationale Weinwirtschaft gibt es noch nicht so lange. Im Jahr 2003 wurden die ersten Studenten für den Bachelor Studiengang zugelassen. Das Studium beinhaltet neben grundlegenden Kenntnisse in Weinbau und Kellerwirtschaft Vorlesungen in BWL, VWL, Marketing, Unternehmensführung, Personalführung sowie rechtlichen Grundlagen.

Vor Beginn des Studiums ist ein mindestens 6 monatiges Vorpraktikum oder eine abgeschlossene Ausbildung als Winzer oder Küfer Pflicht.

Während des Studium liegen die Schwerpunkte auf den speziellen Belangen der Getränkebranche, insbesondere der Weinbranche, sowie Projekten wie Unternehmensplanspiel, Beratung und Kommunikation, Fallstudien zum Produktmanagement und sämtlichen Anbaugebieten der Welt. Im Projekt Neue Welt werden sämtliche weinbautreibende Länder der von uns so schön “Neuen Welt” genannten Länder wie Neuseeland, Australien, Südafrika, Chile, Argentinien und nicht zuletzt der USA behandelt. Auch Projekte wie das zu den Ländern des asiastischen Kontinents geben Einblick in den dort z.T. stark beginnenden Weinbau sowie Absatzstrukturen in den Ländern der Welt.

Die Studienordnung sieht weiterhin ein mindestens achtwöchiges Auslandspraktikum zwischen dem vierten und fünften Fachsemester vor. Den Abschluss des Studium bildet die Bachelor Thesis sowie das Kolloqium. Wer dies alles erfolgreich gemeistert hat darf sich nun “Bachelor of Science Internationale Weinwirtschaft” nennen. Für mich fast mit einem “Master of Wine” gleichzusetzen. ;-)

1 Response to “Internationale Weinwirtschaft”


  1. 1 Dominik Mai 5, 2008 um 9:23 vormittags

    “Master of Wine”… Danke für diesen schönen Vergleich sagt einer der Ersten IWW’ler ;-)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Kategorien

Twitter Updates

Blog Stats

  • 17,780 hits
November 2014
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: